Züchter im Verein: - Hundesportfreunde-Iller-Donau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Züchter im Verein:

Züchter

Schapendoes:      Katja Schulz


Link: http://www.schapendoes-endlesslove.de/





Der niederländische Schapendoes gehört zur Gruppe der Hütehunde.
Heute wird er vermehrt als Familienhund gehalten, da seine Anhänglichkeit und Kinderfreundlichkeit von vielen geschätzt wird.

Er ist aufmerksam, fröhlich und sehr intelligent.
Stets zum Spielen aufgelegt ist er treuer Kumpel für Kinder.
Man sollte allerdings seine ursprünglichen Eigenschaften als Arbeitshund nicht vergessen: ein gewisses Maß an Beschäftigung (z.B. Agility, Obedience, Fährtensuche...) macht ihn zu einem ausgeglichenen Hund.

Golden Retriever:      Manuela Bachmeier

Eingetragener Deckrüde im Deutschen Retriever Club




Link: http://www.bellantines.de



Der Golden Retriever ist ein intelligenter, freudig arbeitender Hund, der Fremden gegenüber meist aufgeschlossen und freundlich gegenübertritt.

Grundsätzlich ist die Rasse ruhig, geduldig, aufmerksam und gilt als wenig oder nicht aggressiv.
Extreme und nasskalte Witterungsbedingungen machen dem Hund in der Regel nichts aus,
dem steht allerdings eine relativ starke Empfindlichkeit hinsichtlich hoher Temperaturen gegenüber.

Die Haltung eines Golden Retrievers ist, wie die aller Jagdhunde, bewegungs- und trainingsintensiv. Unterforderte, in ihren Arbeitsanlagen nicht geförderte Hunde neigen dazu, unerwünschte Verhaltensweisen zu entwickeln.

Gut dazu geeignet sind die Fährtenarbeit, das Dummytraining oder die Betätigung in einer Rettungshundestaffel.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü