Rally Obedience - Hundesportfreunde-Iller-Donau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rally Obedience

Ausbildung

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart und vielen Hundeführern deshalb (noch) weitgehend unbekannt.
Allerdings hat diese Hundesportart regen Zulauf und erfreut sich großer Beliebtheit.

Dieser Turnierhundesportart ist für fast alle Hundehalter geeignet und passt auch durch die abwechslungsreiche Vielfalt zu den meisten Hunden.
Der Spaß für Mensch und Hund steht eindeutig im Vordergrund, wobei Mensch und Hund ständig miteinander kommunizieren dürfen.
Auch darf man den Hund jederzeit motivieren, also er kann angesprochen und gelobt werden.
Da weder eine Verbandszugehörigkeit noch eine Begleithundprüfung für den Hund notwendig ist, haben sich viele Vereine
und auch Einzelpersonen dieser Beschäftigung mit Hund angeschlossen.  

Und so funktioniert es:
Es wird ein Parcours von 15-24 Stationen, abhängig von den Leistungsklassen, aufgebaut.
Die Stationen bestehen aus Schildern, auf denen verschiedene Übungen aus dem Bereich Unterordnung oder weiterführenden Übungen
gefordert werden.
Der Hundeführer nimmt nun seinen angeleinten oder freifolgenden Hund bei Fuß und arbeitet den Parcours möglichst schnell und präzise ab.
Hunde aller Rassen und auch Mischlinge, die mindestens 15 Monate alt sind, können an Turnieren teilnehmen.




Es wird in vier verschiedenen Leistungsklassen (RO Beginner bis RO 3) gestartet, Hunde ab 8 Jahre können in einer eigenen Seniorenklasse starten.
Ein schneller Erfolg ohne jahrelange intensive und fordernde Ausbildung wird zusätzlich die Freude am Hundesport fördern.Erfolg ist motivierend und ein wesentlicher Faktor im positiven Verhältnis Mensch zu Hund.

Schau doch einfach mal am Dienstag um 16:30h bei uns vorbei. Völlig unverbindlich, nur mal um einen Eindruck zu gewinnen.



 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü